Zeiterfassung
Die Android Zeiterfassungs-App
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Zeiterfassung ist eine der am meisten heruntergeladenen und am höchsten bewerteten Zeiterfassungs-Apps im Play Store. Einfach zu bedienen, aber mit vielen Einstellungsmöglichkeiten und Extrafunktionen.

Ein Handbuch ist für die App nicht verfügbar. Hier sind Antworten zu häufigen Fragen aufgelistet.

Achtung: Wir empfehlen dringend, "Auto-Backup nach Google Drive" oder "Auto-Backup nach Dropbox" zu aktivieren - falls du z.B. dein Telefon verlierst sind auch alle Daten der App weg, es sei denn du hast einen Backup der ausserhalb des Telefons gespeichert ist. Siehe Menü/Einstellungen, Abschnitt "Backup & Wiederherstellung", setze "Backup alle x Tage" auf einen vernünftigen Wert. Die Backup-Datei ist sehr klein, tägliche Backups (Wert "1") sind somit eine gute Wahl solange du keinen stark limitierten Datenplan/-tarif hast.


Wie kopiere ich alle App-Daten und -Einstellungen auf mein neues Telefon?
Benutze "Backup erstellen / Google Drive Upload" auf dem alten Telefon und "Wiederherstellen / Von Google Drive einspielen" auf dem neuen Telefon. Siehe Menü / Einstellungen, Abschnitt "Backup & Wiederherstellung". Diese Seite enthält mehr Angaben.

Gibt es diese App auch für iPhone, Windows Mobile, Blackberry oder als Web-Version?
Nein. Die App ist nur auf Android verfügbar. Es sind keine weiteren Plattformen geplant.

Wie kann ich die Voreinstellungen der App ändern?
(a) Klick auf "Menü / Einstellungen". Beachte dass «Einstellungen» aus vier Seiten besteht (siehe die Tabulatoren ganz oben auf der Seite).
(b) Wenn ein Auswahl-Fenster rechts oben im Titel ein "Werkzeug" Symbol anzeigt kannst du dort draufklicken um die Einstellungen des jeweiligen Fensters zu ändern

Wie kann ich Einträge für vergangene Tage erfassen oder ändern?
(1) Klick auf den «Tag» Knopf unten links 
(2) Klick auf den "Pfeil links" Knopf unten (jeder Klick springt einen Tag zurück).
(3) Öffne "Menu" und wähle die entsprechende Funktion
Für repetitive Einträge siehe auch die Funktion «Tage kopieren» unter "Menü / Mehr" auf der Hauptseite

Wie kann ich bestehende Einträge ändern?
• Klick auf die Zelle mit der Zeit
• Oder gehe zu «Menü/Editieren»
• Oder mache einen «Langen Klick» auf der Zelle mit der Zeit um das Zusatzmenü zu öffnen. Beachte die Verlinkung mit der Onlinehilfe auf dieser Seite, diese Funktionen erlauben z.b. das Trennen oder Löschen von bestehenden Arbeitseinheiten.

Wo ist "Langer Klick" sonst noch verfügbar?
• Langer Klick auf den Tag/Woche/Monat Knöpfen öffnet den Berichte-Schirm für diesen Zeitraum
• Langer Klick auf Tätigkeit öffnet die Editiermaske für diesen Task bzw. die Erfassungsmaske für einen neuen Task.
• Langer Klick auf dem gelben Notizen-Block bzw. auf dem Notizblock-Icon der jeweiligen Arbeitseinheit öffnet ein Zusatzmenü mit relevanten Funktionen.

Kann ich Freitexte erfassen?
Ja, es sind zwei Arten von Notizen unterstützt:
• Tagesnotiz - siehe dazu die gelbe Box unten auf dem Schirm.
• Arbeitsnotiz (Notiz pro Arbeitseinheit). Klick dazu auf das kleine "Notizblock" Icon jeweils zwischen «Total» and «Task».

Wie verwalte ich Urlaub und Feiertage?

Wie kann ich meine Überzeit auswerten?
Siehe Knowledge Base 009: Auswertung der Überzeit über mehrere Monate, basierend auf Tagessoll, Wochensoll oder Monatssoll

Kann ich Berichte aus der App exportieren?
Ja. Klick auf "Menü / Berichte". In der Standardkonfiguration sendet die App Emails mit jeweils einem HTML-Anhang als Bericht. Die App unterstützt auch Excel (XLS) als Ausgabeformat sowie direkten Upload nach Dropbox bzw Google Drive anstelle von Emailing - siehe "Menü / Einstellungen" auf der «Berichte» Seite.

Unterstützt die App Eingabe von Spesen, Fahrkilometer oder Trinkgeld?
Ab Version 5.10 sind pro Arbeitseinheit zwei generische, numerische Eingabefelder verfügbar ("Wert1" und "Wert2"), benutze diese um deine Zusatzwerte zu erfassen. Beachte dass hierbei nur eine einfache Werteeingabe ohne Zusatzfunktionen unterstützt ist - für vollwertige Spesenverwaltung oder ähnliches empfehlen wir den Einsatz von Fremd-Apps.  
 Diese Felder sind initial deaktiviert, siehe Menü / Einstellungen / Seite 2, Abschnitt "Eingabefelder"

Wie kann ich einen Kunden einer Arbeitseinheit zuweisen? Kann derselbe Task mit verschiedenen Kunden benutzt werden?
Die App basiert auf der strikten Hierarchie "Arbeitseinheit => Task => Kunde". Ein Kunde kann somit nicht direkt einer Arbeitseinheit zugewiesen werden, genausowenig kann derselbe Task mit verschiedenen Kunden benutzt werden.
Umgehungslösung: erzeuge pro "Kunde & Task Name" einen neuen Task-Eintrag. Es ist uns bewusst dass dies für einige Benutzer eine kritische Restriktion ist und dass dadurch die Taskliste sehr gross werden kann, bis auf weiteres wird aber die App in diesem Bereich (leider) keine Anpassungen erfahren.
Tipp: Siehe auch Task Export und Import
Alternative: falls du viele "kurzlebige" Kunden bzw Tasks nachverfolgen willst dann überlege dir den Einsatz der Arbeitsnotiz anstelle von Kunde und/oder Task (die Arbeitsnotiz ist ein Freitextfeld, lässt sich aber auf den Berichten genauso wie Kunden und Tasks filtrieren und ausweisen)

Wie kann ich identische Einträge über mehrere Tage erfassen?
Siehe «Menü / Mehr»
 «Notiz für mehrere Tag» trägt einen Notiztext für den angegebenen Zeitraum ein.
 «Tage kopieren» erlaubt das Kopieren der Einträge von einem oder mehreren Tagen auf ein anderes Datum. Benutze diese Funktion wiederholt um beispielsweise einen Tag auf eine ganze Woche zu kopieren.

Was sind die Extrafunktionen der «Pro» Version?
• Werbefrei
• Unterstützt "Einweg-Sync" der Einträge aus der App in den Google Kalender
• Du unterstützt damit die weitere Entwicklung von Zeiterfassung :)
 Hinweis: Umstieg auf die «Pro» Version ist sehr einfach - alle Daten und Einstellungen werden beim ersten Start nach der Installation aus der Gratis-Version übernommen.

Muss ich «Pro» mehrfach kaufen?
Nein - du bezahlst nur ein einziges Mal, es entstehen keine wiederkehrenden Kosten.
 Benutze zwingend auf anderen Geräten dasselbe Google Konto mit dem du die App ursprünglich gekauft hast - App-Lizenzen sind mit dem Google Konto verknüpft und lassen sich nicht übertragen

Ist Synchronisation über mehrere Geräte unterstützt?
Ja, das kriegst du mit folgendem Trick hin - siehe diese Hilfe-Seite.

Kann ich mehrere Personen mit dieser App verwalten?
Du kannst mehrerer Instanzen der App installieren und parallel laufen lassen. Siehe diese Hilfe-Seite.

Kann ich automatisch über GPS- oder andere Ereignisse stempeln?
Ja. Seit Version 7.32 sind Geofences unterstützt. 
Siehe Menü / Einstellungen / Seite 3 "Tracking" / "Standort-Werkzeuge".
Alternativ bzw. für ältere Zeiterfassung-Versionen kann die App als Plugin in «Tasker» oder «Locale» integriert werden, dort können Stempelaktionen anhand von GPS-, WiFi- oder sonstigen Ereignissen definiert werden. Das Aufsetzen in Tasker ist auf dieser Hilfeseite beschrieben.

Kann ich NFC Tags mit Zeiterfassung verknüpfen?
Ja.
• Option 1: Unsere «NFC Automation» App
• Option 2: «Tasker» 
 Option 3: «Trigger», siehe auch diese Seite.

Gibt es Pläne für Skydrive oder Box Unterstützung?
Nein. Die App unterstützt nur Google Drive, Dropbox und OwnCloud.
Was du jedoch machen kannst ist mit Hilfe der App «FolderSync» alle relevanten Dateien in die Cloud deiner Wahl hochzuladen - registriere einfach den Ordner «/sdcard/dynamicg» (für Geräte bis und mit Android 5.1) bzw. «/sdcard/Android/data/com.dynamicg.timerecording/files» (für Geräte mit Android 6 oder neuer). Beachte: dieser Ordner enthält sowohl die Datensicherungen als auch die Berichte-Dateien.

Diverse Anleitungen aus der "Knowledge base"
Texte sind zumeist in englisch, die Bilder aber in den meisten Fällen selbsterklärend:
• KB005: Kalender-Sync aufsetzen
• KB006: Daten wiederherstellen wenn mehrere Backup-Dateien mit unterschiedlichem Inhalt vorhanden sind, oder Daten aus dem Archiv zurück in die "Live" Datenbank verschieben.
• KB007: Berichte erstellen.
KB010: Einrichten eines Homescreen Shortcuts (nicht Widget) für Ein- oder Ausstempeln
• KB012: Export und Import der Taskliste als Textdatei, Import der Taskliste von einer Webseite
KB013: Einsatz der Task "Extra" Felder
KB014: Excel-Export Trennzeichen und Sonderzeichen-Maskierung

Weitere Hilfe-Seiten:

Ich habe weitere Fragen:
Kontaktiere dynamicg.info@gmail.com, aber beachte bitte dass wir wir *sehr* viele Anfragen erhalten.