[  Startseite  ]   [  EN  |  DE  ]  

Zeiterfassung: Berichte

Was wird angezeigt:
• E2: Eine Zeile pro Arbeitseinheit.
• E3: Eine Zeile pro Tag.
• E4: Eine Zeile pro Task und Tag.
• E8: Eine Zeile pro Woche oder Monat, analog zu „Arbeitszeit-Übersicht“.
• E9: Benutzerdefinierte Gruppierung.

Bericht erzeugen:
• Datum setzen. Tipp: „Langer Klick“ auf dem „Tag / Woche / Monat“ Knopf des Startschirms übernimmt den passenden Datumsbereich.
• Klick auf „Senden“ oder „Vorschau“

(A) Berichte konfigurieren

• Felder anzeigen oder verbergen
• Reihenfolge der Felder ändern
• Titel des Berichts und der Felder ändern

(B) Berichteliste

• Unbenutze Berichte verbergen
• Bericht E2 mehrfach anzeigen. Jede Instanz von E2 führt eine separate Konfiguration.

(C) Berichte-Erinnerung

Siehe Seite „Berichte-Erinnerung“

(D) Einstellungen

• „Senden“ und „Vorschau“ Standardeinstellungen
• Freitext für Kopf- und Fusszeile. Benutze dies um z.B. deinen Namen auf den Berichten einzufügen. Beachte dass dies pro Ausgabeformat definiert wird (HTML, Excel, PDF).

(E) Einstellungen: Beispiele für weitere Optionen

• Umsatz- oder Mehrwertsteuer, wird auf das Feld „Betrag“ angewendet.
• Änderung der Dateinamen-Vorlage. Dies ist nützlich wenn die Berichte and Google Drive oder Dropbox gesendet werden und du die Namensgebung der Berichtedateien ändern möchtest.

(F) Einstellungen: erweiterte Optionen für Kopf- und Fusszeile

• Kopf- und Fusszeile bei jeder Berichteerzeugung eingeben. Verwende dies wenn du z.B. Berichte pro Kunde erzeugen und jeweils Zusatztexte eintragen möchtest (Kundenname und -adresse oder ähnliches). Beachte die „[...]“ Listenfunktion, hier werden zuvor benutzte Texte zur Wiederverwendung angezeigt.
• „Kopfzeile mit Filter-Details“ druckt eine zusätzliche Kopfzeile mit der Liste der Filter, welche für die Berichteerzeugung aktiv waren (z.B. „Task: Admin, Tagesnotiz: Jahresabschluss“). Beachte dass diese Option pro Ausgabeformat gesetzt wird (HTML, PDF, Excel).

(G) Bericht E11

Diverse Seiten der App bieten eine „Druckansicht“ an; diese werden als „Bericht E11“ erzeugt beim versenden.

(H) Sonstige „Berichte“ Einstellungen

Excel Berichte: „'Datum' Feldformat“ Option
Historisch bedingt werden Datumsfelder wie z.B. „Tag“ auf Bericht E3 mit Feldformat „Text“ in die Excel Berichte geschrieben. Mit App-Version 7.88 fügen wir eine Option hinzu so dass diese Felder als „Datum“ formattiert werden können, mit Datumsformat gemäss App-Einstellungen und Zeitportion auf 00:00 gesetzt. Die Standardformattierung bleibt „Text“, damit wir keinen bestehenden Endbenutzer-Anwendungsfall beeinträchtigen.

Datenvariablen für Kopf- und Fusszeile
Ab App-Version 7.89 können diverse Datenvariablen in der Kopf- und Fusszeile angezeigt werden:
- „Delta“ Werte gemäss den Funktionen „Sollzeit pro Tag / Woche / Monat“. Beachte: die Variablen {deltaDWM.report} totalisieren die jeweiligen „Delta“ Werte des rapportierten Datumsbereichs, die Variablen {deltaDWM.year} totalisieren die entsprechenden Werte für das gesamte Jahr.
- Gesamtwerte gemäss der „Urlaubskonto“ Funktion, welche bis zu sechs verschiedene „Tracker“ unterstützt.








  [  Nach oben  ]  
  [  Index  ]  
  [  © DynamicG  ]