[ Startseite ]
[ EN | DE ]
Zeiterfassung: Berichte
Was wird angezeigt:
• E2: Eine Zeile pro Arbeitseinheit.
• E3: Eine Zeile pro Tag.
• E4: Eine Zeile pro Task und Tag.
• E8: Eine Zeile pro Woche oder Monat, analog zu „Arbeitszeit-Übersicht“.
• E9: Benutzerdefinierte Gruppierung.
Bericht erzeugen:
• Datum setzen. Tipp: „Langer Klick“ auf dem „Tag / Woche / Monat“ Knopf des Startschirms übernimmt den passenden Datumsbereich.
• Klick auf „Senden“ oder „Vorschau“
(A) Berichte konfigurieren
• Felder anzeigen oder verbergen
• Reihenfolge der Felder ändern
• Titel des Berichts und der Felder ändern
(B) Berichteliste
• Unbenutze Berichte verbergen
• Bericht E2 mehrfach anzeigen. Jede Instanz von E2 führt eine separate Konfiguration.
(C) Berichte-Erinnerung
Siehe Seite „Berichte-Erinnerung“
(D) Einstellungen
• „Senden“ und „Vorschau“ Standardeinstellungen
• Freitext für Kopf- und Fusszeile. Benutze dies um z.B. deinen Namen auf den Berichten einzufügen.
Beachte dass dies pro Ausgabeformat definiert wird (HTML, Excel, PDF).
(E) Einstellungen: Beispiele für weitere Optionen
• Umsatz- oder Mehrwertsteuer, wird auf das Feld „Betrag“ angewendet.
• Änderung der Dateinamen-Vorlage. Dies ist nützlich wenn die Berichte and Google Drive oder Dropbox gesendet werden und du die Namensgebung der Berichtedateien ändern möchtest.
(F) Einstellungen: erweiterte Optionen für Kopf- und Fusszeile
• Kopf- und Fusszeile bei jeder Berichteerzeugung eingeben.
Verwende dies wenn du z.B. Berichte pro Kunde erzeugen und jeweils Zusatztexte eintragen möchtest (Kundenname und -adresse oder ähnliches).
Beachte die „[...]“ Listenfunktion, hier werden zuvor benutzte Texte zur Wiederverwendung angezeigt.
• „Kopfzeile mit Filter-Details“ druckt eine zusätzliche Kopfzeile mit der Liste der Filter, welche für die Berichteerzeugung aktiv waren
(z.B. „Task: Admin, Tagesnotiz: Jahresabschluss“).
Beachte dass diese Option pro Ausgabeformat gesetzt wird (HTML, PDF, Excel).
Diverse Seiten der App bieten eine „Druckansicht“ an; diese werden als „Bericht E11“ erzeugt beim versenden.
• Excel Berichte: „'Datum' Feldformat“ Option
Historisch bedingt werden Datumsfelder wie z.B. „Tag“ auf Bericht E3 mit Feldformat „Text“ in die Excel Berichte geschrieben.
Mit App-Version 7.88 fügen wir eine Option hinzu so dass diese Felder als „Datum“ formattiert werden können, mit Datumsformat gemäss App-Einstellungen und Zeitportion auf 00:00 gesetzt.
Die Standardformattierung bleibt „Text“, damit wir keinen bestehenden Endbenutzer-Anwendungsfall beeinträchtigen.
• Datenvariablen für Kopf- und Fusszeile
Ab App-Version 7.89 können diverse Datenvariablen in der Kopf- und Fusszeile angezeigt werden:
- „Delta“ Werte gemäss den Funktionen „Sollzeit pro Tag / Woche / Monat“.
Beachte: die Variablen {deltaDWM.report} totalisieren die jeweiligen „Delta“ Werte des rapportierten Datumsbereichs,
die Variablen {deltaDWM.year} totalisieren die entsprechenden Werte für das gesamte Jahr.
- Gesamtwerte gemäss der „Urlaubskonto“ Funktion, welche bis zu sechs verschiedene „Tracker“ unterstützt.