Zeiterfassung Android App   [  EN  |  DE  ]  


Basisfunktionalität:
Für Fortgeschrittene:
Für Power-Benutzer:
Weitere App-Informationen:


FAQ: Häufig gestellte Fragen

Wie kopiere ich alle App-Daten und -Einstellungen auf mein neues Telefon?
Siehe "Backup und Wiederherstellung" oben.

Gibt es diese App auch für iPhone oder als Web-Version?
Nein. Die App ist nur auf Android verfügbar. Es sind keine weiteren Plattformen geplant.

Unterstützt die App Eingabe von Spesen, Fahrkilometer oder Trinkgeld?
Die "Werte Felder" können dafür konfiguriert werden, siehe oben.

Wie kann ich identische Einträge über mehrere Tage erfassen?
Siehe "Massen-Operationen" weiter oben.

Kann ich automatisch über GPS-Ereignisse stempeln?
Ja. Siehe hier.

Kann ich NFC Tags mit Zeiterfassung verknüpfen?
Ja, siehe NFC Automation.

Ist Synchronisation über mehrere Geräte unterstützt?
Siehe "Multi Device Sync" oben.

Was ist der Unterschied zwischen «Zeiterfassung Pro» und «Zeiterfassung Free mit Pro-Upgrade»?
Siehe hier

Werden ausser Google Drive und Dropbox noch weitere Cloud Providers unterstützt? Zum Beispiel ownCloud, Nextcloud, Webdav?
Falls dein Provider das "Android Storage Access Framework" unterstützt dann ja. Siehe diese Seite.

Mein Stundensatz hat sich geändert. Wie trage ich das in der App ein ohne die bisherigen Einträge zu verändern?
Benutze die "historischen Werte". Beispiel siehe hier.

Wie kann ich einen Kunden einer Arbeitseinheit zuweisen? Kann derselbe Task mit verschiedenen Kunden benutzt werden?
Die App basiert auf der strikten Hierarchie "Arbeitseinheit → Task → Kunde". Ein Kunde kann somit nicht direkt einer Arbeitseinheit zugewiesen werden, genausowenig kann derselbe Task mit verschiedenen Kunden benutzt werden.
Alternativ zu dieser strikten Hierarchie können die "Werte Felder" benutzt werden um denselben Task mit verschiedenen Kunden zu benutzen, falls du viele kurzlebende Tasks hast, oder falls es sonst Gründe gibt dass deine Taskliste zu lange wird. Beispiel: definiere eines der Werte-Felder als "Projekt-ID", und trage jeweils die ID als Freitext ein oder hinterlege sie mit einer Liste von gültigen Werten.

Wie verwalte ich Urlaub und Feiertage? Wo sehe ich meine Überstunden?
Siehe folgende Seiten:
Urlaubstage eintragen
Arbeitszeit-Übersicht
Urlaubskonto führen

Kann die App Nachtzuschläge oder andere Arten von bezahlter Überzeit abbilden?
Siehe "bezahlte Überzeit"

Zeitformat, Dezimalzeit
Siehe "Datum, Zeit" und "Dezimalzeit".

Falsche Wochenummern, z.b. W00
Siehe "Datum, Zeit"

Wie kann ich "Ausstempeln um Mitternacht" einfügen?
Siehe hier.

Können wir Zeiterfassung in unserem Team einsetzen?
Teilweise. Siehe hier.

Alte Daten löschen
• Eine Archivfunktion gibt es nicht. Benutze Bericht E2 um vor der Löschung alle Daten des betreffenden Zeitraums zu rapportieren.
• Für Datenlöschung siehe diese Seite.

Hat die App ein API?
Siehe "Public Services".

Automatisierung
Die App ist als Plugin in der Google Play Store App Tasker eingebunden.

Wie kann ich mit der App zwei Jobs verwalten?
• Option 1: definiere zwei Tasks in der App und buche deine Zeiten jeweils auf den passenden Task.
Hiermit können z.B. die Arbeitszeiten konsolidiert oder pro Task rapportiert werden; die Nutzung ist vermutlich einfacher als Option 2, da alles in derselben App verwaltet wird. Beachte hierbei aber allfällige Beschränkungen in den App-Einstellungen (die App kann z.B. Sollzeiten nicht pro Job verwalten, sondern nur global).
• Option 2: Installiere "Free" und "Pro" parallel, und benutze eine App pro Job. Beachte dass "Pro" eine Kauf-App ist.
Damit hast du eine klare Trennung der Daten und Einstellungen, da die beiden Apps komplett unabhängig voneinander laufen.

Kann ich mehrere Personen mit dieser App verwalten?
Teilweise; siehe "Multiple Instanzen".

Kann ich überlappende Einträge bzw. parallele Einheiten erfassen?
Nein. Es existiert auch keine Umgehungslösung.
Dies ist eine grundlegende Restriktion, die App wird dies auch in Zukunft nicht unterstützen.

Gleitzeit bzw. Monatssollzeit-Konto gilt nur pro Kalenderjahr
Bei "Gleitzeit" sowie "Monatssollzeit / Laufendes Delta" wird das Guthaben nur innerhalb desselben Kalenderjahres übernommen; es wird immer per 1. Januar zurückgesetzt.
→ Setze das Startguthaben per 01.Januar manuell über die entsprechende Editierfunktion; siehe die "Sollzeit" Hilfeseiten weiter oben.

Vergütung von Überstunden, ausbezahlte Überzeit ausbuchen
• Falls du "Sollzeit pro Tag" einsetzt, dann kann über die "Gleitzeit" Zusatzfunktion das Stundenkonto manuell bearbeitet werden (d.h. es können Plus- oder Minusstunden eingetragen werden, diese werden dann in das laufende "Delta" gemäss Tagessollzeit eingerechnet).
• Alternativ kann die Urlaubskonto Funktion genutzt werden, um ein Stundensaldo für das laufende Jahr zu pflegen.

Wie kann ich den Google Drive Login wechseln?
Siehe "Google Drive Konto ändern"

Ich habe weitere Fragen
Siehe die "Kontakt" Seite.


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